Andenken an den ersten Ehrenbürger der Gemeinde

Pfarrer Ludwig Schweiger wäre in diesem Monat 100 Jahre alt geworden

Seinen 100. Geburtstag hätte Pfarrer Ludwig Schweiger, der erste Ehrenbürger der Gesamtgemeinde Karlsdorf-Neuthard, vor wenigen Tagen feiern können.
Er ist leider allzufrüh nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben.
Von 1959 bis zu seinem Tod am 22. Dezember 1984 war der allseits geachtete und beliebte Seelsorger Pfarrer in St. Jakobus Karlsdorf.
Für seine überragenden Leistungen und Verdienste um die Gemeinde, weit über die Pfarrgemeinde hinaus, wurde Pfarrer Ludwig Schweiger im Juni 1984, anlässlich seines 25-jährigen Wirkens als Pfarrer in Karlsdorf und seines 60. Geburtstages, die Ehrenbürgerwürde verliehen. Der damalige Bürgermeister Egon Klefenz überreichte die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann, auf vorherigen, einmütigen Beschluss des Gemeinderats.
Das Wirken des am 23. Juli 1924 im Lierbachtal/Schwarzwald geborenen Seelsorgers ist in der Pfarrgemeinde und in der Gemeinde bis heute unvergessen und trägt weiter Spuren und Früchte.
Eine davon ist das Mühleloch, ein verlassenes Bauernhaus im Schwarzwald bei Oppenau. Bis heute ein idyllischer Ort der Ruhe und Erholung, der von ihm damals an die Pfarrgemeinde vermittelt wurde.
Auch bestehen seit vielen Jahren gute und freundschaftliche Verbindungen zu Angehörigen von Ludwig Schweiger.

Kontakt

Gemeinde
Karlsdorf-Neuthard
Amalienstraße 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
 07251/4430
07251/443270
Mail