Ökostrom

Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard hat eine Vielzahl an Liegenschaften. Darunter gibt es Gebäude, deren Stromverbrauch vergleichbar mit einem Singlehaushalt ist, aber auch große Einrichtungen, wo er sich im sechsstelligen Kilowattstundenbereich bewegt. Zusammengenommen summiert ergibt dies eine erkleckliche Zahl. Bei anderen Kommunen stellt sich die Situation nicht anders dar.

Der Gemeindetag Baden-Württemberg sammelt jährlich den Strombedarf interessierter Kommunen für eine gemeinsame Ausschreibung. Durch die Bündelung der Strommengen kommt eine Summe zusammen, die einen günstigeren Preis ermöglicht als bei einzelnen Verträgen. Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard beteiligt sich seit einigen Jahren an diesen Bündelausschreibungen.

Nun muss man selbst die Bündelausschreibungen in einzelne Lose unterteilen: Klein- und Großverbraucher haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wärmestrom oder Straßenbeleuchtung verschiedene Tarif, etc. In den letzten Jahren kam noch zusätzlich die Komponente Ökostrom dazu. Wobei Ökostrom nicht gleich Ökostrom ist.

Innerhalb der Bündelausschreibung wird zwischen Ökostrom mit und ohne Neuanlagenquote unterschieden. Aktuell wird in Europa mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als explizit über Ökostromtarife nachgefragt wird (https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/elektrogeraete/oekostrom#gewusst-wie). Man sollte daher darauf achten, dass in den Ökostromtarifen eine Neuanlagenförderung inbegriffen ist. Man kann hierzu auf Label achten. Bei der Bündelausschreibung gibt es die Möglichkeit Ökostrom mit einer Neuanlagenquote von 33 % auszuwählen. Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard nutzt diese Möglichkeit für alle ihre Liegenschaften.

Kontakt

Herr Johannes Heberle
Amalienstr. 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon 07251443256
Mobiltelefon 015780630264
Fax 07251443270
Gebäude bawo Center, Im Ochsenstall 34, 76689 Karlsdorf-Neuthard